Einsatzbereiche von Imagefilmen

14 Mai 2020 | Imagefilm

Das Aushängeschild Ihres Unternehmens

Die wichtigsten Ziele eines Imagefilms: Das Firmen-Image stärken und gleichzeitig die Bekanntheit steigern. Doch wie und wo müssen Sie das Video verbreiten, um Ihre Zielgruppe zu erreichen?

Die Einsatzmöglichkeiten eines Imagefilms sind vielfältig – doch nicht alle sind für Ihr Unternehmen gleichermaßen sinnvoll. Denn werben sollten Sie vor allem dort, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Ob kurz oder lang, emotional oder sachlich, persönlich oder allgemein: Online finden Sie unendlich viele Videos in jeglicher Form. Über bestimmte Websites und Social-Media-Plattformen erreichen Sie vor allem ein jüngeres Publikum. Doch auch „offline“ bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Imagevideo zu präsentieren. So überzeugen Sie Ihre Zielgruppe sowie potenzielle Interessenten in nur wenigen Minuten.

Einbindung auf Ihrer Homepage

Die Website Ihres Unternehmens ist wie eine digitale Visitenkarte. Sie muss einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen und im Gedächtnis bleiben. Was eignet sich dafür besser, als Ihr persönlicher Imagefilm? Mit der Einbindung eines professionell erstellten Imagevideos auf Ihrer Website steigt sowohl die Verweildauer der User als auch Ihre Auffindbarkeit in den Suchmaschinen. Ein wichtiger Hinweis: Achten Sie stets darauf, dass Ihr Video präsent auf Ihrer Homepage zu finden und für Besucher einfach zugänglich ist.

Die alltägliche E-Mail-Kommunikation

Ob privat oder geschäftlich: Jeder von uns verschickt täglich E-Mails. Deswegen bieten sie eine tolle Möglichkeit, um Ihren Imagefilm zu verbreiten. Integrieren Sie das Video oder eine kurze Vorschau beispielsweise in Ihren regelmäßigen Newsletter. So erreichen Sie Geschäftspartner und Kunden gleichermaßen. Binden Sie Ihren Imagefilm ganz einfach in Ihre E-Mail-Signatur ein. Je mehr Sie darüber nachdenken, desto bewusster wird Ihnen wahrscheinlich: Die Reichweite ist enorm. Nutzen Sie das große Potential für sich.

Die große Social-Media-Welt

Eine eigene Social-Media-Präsenz ist für nahezu jedes Unternehmen Pflicht – somit ist auch der entsprechende Imagefilm auf Facebook, Instagram, YouTube und Co. ein absolutes Muss! Milliarden Menschen weltweit tummeln sich täglich in diesen Netzwerken. Der Konsum von Videos steigt dabei stetig an. Damit Ihr Imagefilm nicht Gefahr läuft, in der breiten Masse unterzugehen, ist eine zielgruppenorientierte Streuung besonders wichtig für den Erfolg. Mithilfe einer bezahlten Werbekampagne können Sie Ihr Imagevideo beispielsweise nur Ihrer definierten Zielgruppe anzeigen lassen.

Die sozialen Medien bieten Ihnen unglaublich viele Einsatzmöglichkeiten. Wie Sie diese am besten nutzen und Ihren Imagefilm optimal präsentieren, erfahren Sie hier … [Videos in sozialen Netzwerken (Teil 1)]

Auf Messen und Events

An gut besuchten Messetagen strömen zahlreiche Besucher durch die Hallen. Sie bleiben hier und da an einem Stand stehen – und gehen oft genauso schnell weiter. Doch durch den Einsatz Ihres Imagefilms bringen Sie die Menschen dazu, stehen zu bleiben. Sie schenken Ihrem Unternehmen ihre ganze Aufmerksamkeit. Starke Bilder und kurze Texte sind hier besonders wichtig. Denn im lauten Messetrubel muss Ihr Imagevideo auch ohne Ton funktionieren. Spezielle Events bieten Ihnen zudem die Möglichkeit, den Teilnehmern Ihren Betrieb näher zu bringen – Ihr Film als Veranstaltungseinführung oder -abschluss. Das bringt uns zu unserem letzten Punkt …

Unternehmensinterne Nutzung und Mitarbeiter-Recruiting

Ein Unternehmensvideo soll das Image der Firma verbessern. Das Gute: Es funktioniert sowohl intern als auch extern. Denn Ihr Imagefilm ist ebenfalls ideal für die interne Unternehmenskommunikation geeignet. Er vermittelt Ihren Angestellten gekonnt die Philosophie, die Organisation sowie die Ziele Ihrer Firma. So werden Ihre Unternehmensattribute verständlich, greifbar und umsetzbar präsentiert. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn Ihr Unternehmen gerade einen Umschwung erlebt und Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind. Denn potenzielle Bewerber sehen Ihr authentisches und ansprechendes Video auf Ihrer Homepage sowie Ihren Kanälen der sozialen Netzwerke und können einen ersten Eindruck gewinnen – der überzeugt.